Borussia Commondale beim Neujahrsempfang der Stadt im Konzerthaus

Neujahrsempfang Stadt Dortmund © Stephan Schütze

Gäste des Neujahrsempfangs der Stadt Dortmund spenden über 4.700 Euro für Fußballprojekt mit Kindern in Südafrika

Die Gäste des diesjährigen Neujahrsempfangs der Stadt Dortmund haben den Förderverein Borussia Commondale e.V. mit mehr als 4.700 Euro unterstützt. „Das ist ein überwältigendes Ergebnis, mit dem ich nie gerechnet hätte,“ freut sich der Vorsitzende des Vereins, Rolf-Arnd Marewski. „Ich bedanke mich bei den Spenderinnen und Spendern für die großherzige Unterstützung, mit der sie unsere Arbeit in dem kleinen Ort Commondale im Nordosten Südafrikas anerkannt haben. Und ich bedanke mich bei Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der uns die tolle Chance eröffnet hat, den rund 1.200 Gästen im Konzerthaus die Arbeit des Vereins präsentieren zu können.“

Der Info-Stand und die Materialien werden vorbereitet. Foto: Udo Bullerdieck

Der Info-Stand und die Materialien werden vorbereitet. Foto: Udo Bullerdieck

An einem in den Farben Südafrikas gestalteten Stand hatten am 15. Januar 2018 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins den Gästen als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung gestanden. Mit Aufklebern und Buttons und in vielen Gesprächen wurde für den Verein geworben. Im Laufe des Abends fand so manche kleine und auch größere Spende ihren Weg in die bereitgestellte gläserne Box. Viele Spenden gingen aber auch vor und nach der Veranstaltung per Überweisung beim Verein ein.

Die Gäste des Neujahrsempfangs zeigten sich sehr interessiert am Fußball-Projekt ‚Borussia Commondale‘. Foto: Stephan Schütze

Die Gäste des Neujahrsempfangs zeigten sich sehr interessiert am Fußball-Projekt ‚Borussia Commondale‘. Foto: Stephan Schütze

In seiner Neujahrsrede hatte Gastgeber Ullrich Sierau auf die Bedeutung des Fußball-Projektes, das er auch selbst als Vereinsmitglied unterstützt, hingewiesen: „Ihre Spende hilft in diesem Jahr dabei, die gute Arbeit des Fördervereins Borussia Commondale weiter voranzutreiben. Der Verein, der im Jahr 2010 von Sportbegeisterten aus Dortmund ins Leben gerufen wurde, unterstützt Kinder und Jugendliche in dem kleinen Ort Commondale in Südafrika. Dort gibt es kaum Arbeit, die Armut ist groß und die Bevölkerung leidet unter den Folgen des HIV/AIDS-Virus. Viele Kinder haben durch die Krankheit bereits ihre Familien verloren. Durch das Projekt werden den Kindern Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit vermittelt. Gleichzeitig erfahren sie in der Gemeinschaft ein wenig soziale Geborgenheit.“

Die Fördervereinsmitglieder Hartmut Salmen und Siggi Held im Gespräch. Foto: Stephan Schütze

Die Fördervereinsmitglieder Hartmut Salmen und Siggi Held im Gespräch. Foto: Stephan Schütze

Das Fußballprojekt wurde in den letzten Wochen von einem auf vier Schulstandorte in der Region Commondale ausgeweitet. Zugleich kooperiert es mit einem kirchlichen Projekt zur HIV/AIDS-Betreuung und -Beratung. So dient das Fußballangebot auch dazu, die Kinder und ihre Angehörigen an den Spiel- und Trainingstagen mit der medizinischen Beratung und Betreuung in Sachen AIDS in Kontakt zu bringen.

Da die erhebliche Ausweitung des Fußballangebotes auch einen deutlich größeren Bedarf an Sportmaterial, Betreuerkapazitäten und Transportmöglichkeiten bedeutet, kommen die Spenden gerade recht. Wie das Geld in nächster Zeit konkret eingesetzt werden soll, wird derzeit mit den Partnern in Südafrika erörtert.