Neue Kampagne angelaufen

Borussia Commondale – Jugendteam

Unseren Förderverein hat vor wenigen Tagen der aktuelle Bericht über die Arbeit in Commondale im 4. Quartal 2018 erreicht. Wie Sozialarbeiter Muzi Hlatshwayo berichtet, wurde das regelmäßige Fußballtraining an den acht beteiligten Schulen durchgezogen. Mindestens einmal in der Woche wurde jede Schule besucht. Die Betreuer, lobt er, hätten bei ihren Aktivitäten hervorragende Arbeit geleistet.

# I CHOOSE TO BE ACTIVE

Zusammen mit der NGO „Sport for social network“ aus Pretoria hat Borussia Commondale zu Jahresbeginn die Kampagne # I CHOOSE TO BE ACTIVE gestartet, in die auch ältere Menschen einbezogen werden. Im Rahmen des Projektes werden in wöchentlichen Übungsstunden verschiedene chronische Krankheiten wie z.B. Diabetes und Bluthochdruck bekämpft. Neben den notwendigen theoretischen Informationen laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Alter kürzere oder längere Strecken. Nach Abschluss der Übung werden Wasser und Obst ausgeteilt und  alle Teilnehmer erhalten das T-Shirt zum Projekt.

Ein Problem ist laut Muzi derzeit noch, dass es kein Projektbüro gibt und auch keinen Lagerraum für Material gibt. Da wird angestrengt nach einer Lösung gesucht.

Borussia Commondale – Jugendteam
Borussia Commondale – Jugendteam

Zum Jahresende hin wurden an allen Schulen Turniere veranstaltet, die gut besucht gewesen seien und den Kindern aller Altersklassen viel Spaß gemacht hätten. Die Jungen aus Commondale unter 17 Jahre hätten im Laufe des Jahres 2018 sowohl fußballerisch als auch in Punkto Taktik und Disziplin viel dazu gelernt. Am Ende der Saison, schreibt Muzi, seien sie auf dem dritten Platz der regionalen Liga gelandet. Dies sei als großer Erfolg zu werten.