Borussia Commondale plant „Big Walk“

Die Aktion „2BActive“ richtet sich an Junge und Alte gleichermaßen

Borussia Commondale hat im vergangenen Quartal sein Programm zur Bekämpfung des Corona-Virus fortgesetzt. Das teilte Muzi Hlathswayo, der aus Dortmund unterstützte Sozialarbeiter vor Ort, in seinem aktuellen Lagebericht an den Förderverein mit. Freiwillige des Vereins seien mindestens zweimal pro Woche in den Schulen unterwegs, um dort bei Hygienemaßnahmen zu helfen und Kindern ohne eigene Masken den notwendigen Schutz zur Verfügung zu stellen, damit sie die Schule besuchen können.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer, heißt es im Bericht, hielten es für sehr hilfreich, immer wieder an den Schulen präsent zu sein. So seien die betreuten Kinder gut geschützt. Dass weiterhin niemand in der Gemeinde als Covid-positiv gemeldet wurde, unterstreiche die Bedeutung der Präventionsarbeit.  

Die Gemeinde Commondale engagiert sich ebenfalls im Kampf gegen die Pandemie. So geht  das Gesundheitsamt direkt in die Häuser der Menschen, in Gemeindezentren oder Hallen, um aufzuklären und zu immunisieren.

Fußballtrainings erlaubt

Die südafrikanische Regierung hat Sportbetrieb unter strengen Präventionsvorgaben seit einiger Zeit wieder erlaubt.  Zuschauer sind in den Stadien aber nur in begrenzter Zahl zulässig. „Borussia Commondale trainiert wieder und hat jetzt auch begonnen, das Training in den Schulen neu zu organisieren“, berichtet Muzi.

Hohe Abschlussquote

Er und sein Team danken dem Bildungsministerium dafür, dass es immer wieder neue Strategien ausprobiert, um den Kindern Bildung auch unter schwierigen Bedingungen zu ermöglichen. Muzi: „Auch wenn die Bildungsarbeit durch die Covid-Pandemie beeinträchtigt ist, haben die Kinder an den Schulen in Commondale zu 98% ihr Jahresziel erreicht. Dafür gebührt den hart arbeitenden Lehrerinnen und Lehrern ein großes Kompliment“.

Wie Muzi weiter schreibt, können Arbeitslose jetzt Unterstützung beantragen. Dieses Programm der Regierung werde eine große Hilfe bei der Bekämpfung der Armut sein.

Big Walk Challenge

Bei einem Treffen zwischen Borussia Commondale und der Organisation „Sports for Social Change Network“, wurde vereinbart, „Big Walk“ zu organisieren, Dazu sollen alle Menschen unabhängig vom Alter einladen werden. Borussia Commondale ist mit von der Partie, um eine gesundheitliche Beratung und Betreuung zu gewährleisten. Auf diesem Weg der Kooperation mit anderen Organisationen will der Verein auch in Zukunft weitergehen.