Corona-Prävention weiter Schwerpunkt der Vereinsarbeit

Auch in Corona-Zeiten setzen Muzi und sein Team in Commondale alles daran, dass die betreuten Kinder und Jugendlichen sich nicht allein gelassen fühlen. Das Ziel bleibt, einen möglichst guten Gesundheitsschutz zu gewährleisten und den Zugang zu Bildungsangeboten offen zu halten.  

Die Projekte von Borussia Commondale galten im ersten Quartal 2021 naturgemäß vorrangig der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Denn dass die Lage in Südafrika ernst ist, hat man auch hier schon gehört. Die Regierung hat harte Maßnahmen ergriffen, um die Menschen vor der Pandemie zu schützen.  Borussia Commondale unterstützt die staatlichen Stellen bei der Durchführung der Präventionsmaßnahmen vor Ort, vor allem im Umfeld der Schulen.

Der Dortmunder Förderverein hat die südafrikanische Partnerorganisation dabei nach Kräften unterstützt. So wurde die Anschaffung von Gesichtsmasken für Kinder und andere gefährdete Personen finanziert. Darüber hinaus stellte der Förderverein Geld bereit, um die Kinder durch Freiwillige in Hygienefragen schulen zu lassen.

Motor repariert – Caddy läuft wieder

Schließlich ermöglichte der Förderverein Borussia Commondale, den defekten Motor am rund zehn Jahre alten VW Caddy austauschen zu lassen. Ohne dieses Fahrzeug, das für den Transport von Menschen und Material unverzichtbar ist, wäre die wichtigen Aufgaben in dem weitläufigen Areal um Commondale nicht zu bewältigen. 

Sportangebot läuft unter Corona-Bedingungen

Daneben haben Muzi und seine freiwilligen Helferinnen und Helfer versucht, die Sportangebote für die Kinder irgendwie lebendig zu erhalten – natürlich unter den schwierigen Corona-Bedingungen. Es kann Fußball gespielt werden, aber unter erschwerten Bedingungen. Das Betreuerteam bereist ständig die bekannten Treffpunkte und hielt die Kinder immer wieder an, sind häufig die Hände zu waschen und zu desinfizieren, Masken zu tragen und Abstand zu halten.  

Große Unterstützung findet Borussia Commondale durch die kirchliche NGO Thol`ulwazi Thol`impilo (TTN), die bedürftige Familien rund um Commondale kontinuierlich mit Lebensmitteln und Gesundheitsprodukten versorgt.

Erfreulicherweise wurden bisher keine Corona-Fälle im Bereich Commondale festgestellt und so hoffen Muzi und seine Helfer, dass Commondale weiterhin sicher bleibt, bis die Pandemie vollständig abgeklungen ist.