Corona weiter im Fokus: Borussia Commondale fährt über 60-jährige zum Impfzentrum

Die Aktion „2BActive“ macht Jung und Alt mobil

In Commondale dreht sich immer noch vieles um die Corona-Pandemie, auch wenn es Anzeichen für eine gewisse Normalisierung gibt. „Nach wie vor“, schreibt Sozialarbeiter Muzi Hlathswayo, „gibt es glücklicherweise keine bestätigten positiven Fälle rund um Commondale. Damit das so bleibt, hat Borussia Commondale seine Aufklärungs- und Schulungsmaßnahmen im zweiten Quartal des Jahres unvermindert fortgesetzt.“ In den Schulen werde weiterhin auf verminderte Klassenstärken und damit Schichtunterricht gesetzt. Die Regierung, teilt unser Kontaktmann vor Ort weiter mit, habe angekündigt, dass die Grundschulen ihr normales Ganztagsprogramm wieder aufnehmen sollen. Eine endgültige Entscheidung liege allerdings noch nicht vor.

Fahrdienst zum Impfen

Eine neue Aufgabe hat das Team um Muzi Hlatshwayo in der Impf-Betreuung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger gefunden. Die südafrikanische Regierung hat verfügt, dass alle Menschen im Alter von 60 Jahren und darüber zur Corona-Prävention geimpft werden sollen. Dazu müssen sie dezentrale Gesundheitseinrichtungen aufsuchen. Borussia Commondale hat für 15 Hilfsbedürftige die Hin- und Rückfahrt organisiert, bei der Anmeldung zur Impfung geholfen und für Betreuung gesorgt. Dieses Angebot soll fortgeführt werden.

Der Sport lebt

Sportlich betreibt Borussia Commondale derzeit nur ein begrenztes Angebot, denn es dürfen nur kleine Gruppen gemeinsam Sport treiben. „Jeden Mittwoch wird trainiert, immer gepaart mit Präventionsangeboten“ teilt Muzi Hlatshwayo mit.  Der Fußballsport sei dabei immer noch der Schwerpunkt, allerdings habe die Gemeinschaft beschlossen, zusätzlich auch den Netzballsport zu betreiben. Muzi Hlatshwayo: „Seit Sonntag, den 13. Juni, werden bereits kleine Wettbewerbe gespielt. Die Spielerinnen und Spieler wünschen sich von Borussia Commondale Unterstützung in Form von Bällen und Netzballtrikots. Wir haben aber noch nichts zugesagt und schauen nach Sponsoren.“  

Training der Kleinsten

Kampf gegen bittere Armut

Auch im Kampf gegen die Armut ist Borussia Commondale aktiv. Am 29. Mai 2021 hat der Club gemeinsam mit SSCN (Sports for Social Change Network) 50 Bedürftige aus Commondale und Umgebung mit Lebensmittelpaketen versorgt. Damit wurde Menschen, die sich nicht genügend Nahrungsmittel leisten können, überlebenswichtige Unterstützung gewährt. Muzi dazu: „Wir möchten dem SSCN ausdrücklich danken, dass er Borussia Commondale als ausführende Organisation ausgewählt hat.“