Förderverein trauert um Hans-Peter Arens

Hans Peter Arens

Der Förderverein Borussia Commondale e. V. trauert um seinen Stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Peter Arens. Er verstarb nach langer Krankheit am Freitag, dem 22. März 2019, im Alter von 74 Jahren. Vorstand und Mitglieder des Fördervereins werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans-Peter Arens war dem Förderverein bereits im Jahre 2012, also kurz nach seiner Gründung, beigetreten. Schon ein Jahr später reist er mit einer Vereinsdelegation nach Commondale, um sich vor Ort über die Situation der Kinder und Jugendlichen zu informieren. Seit 2015 bekleidete er die Funktion des Stellvertretenden Vorsitzenden. „Hans-Peter stand seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen stets mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere verstand er es mit seiner Erfahrung und seinen Ideen immer wieder, dem Verein neue Impulse für die karitative Arbeit in Südafrika zu geben“, erinnert Vorsitzender Rolf-Arnd Marewski an das Wirken des Verstorbenen. „Wir haben einen engagierten Mitstreiter und guten Freund verloren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und seinen Freunden.“  

Sozial engagiert

Hans-Peter Arens setzte sich immer für sozial schwache Menschen ein. Neben dem Förderverein Borussia Commondale war er über viele Jahre auch der Arbeit der AWO und der Leprahilfe eng verbunden. Darüber hinaus unterstützte er häufig Projekte der St. Reinoldi-Kirche mit eigenen Spenden und Spendensammlungen.

Aktiv für Dortmund

Seit 1967 war Hans-Peter Arens als Schausteller in Dortmund selbstständig. 1979 übernahm er den Vorsitz des Schaustellervereins Rote Erde. Unter seiner Leitung wuchsen neben der Osterkirmes und historischen Kirmes-Veranstaltungen vor allem der Weihnachtsmarkt Dortmund. So gehörte er 1996 auch zu den „Vätern“ des sogenannten größten Weihnachtsbaumes der Welt mit einer Höhe von 45 Metern.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau, ebenfalls Vorstandsmitglied im Förderverein Borussia Commondale, betonte in seinem Nachruf, dass Dortmund ohne Hans-Peter Arens nicht die Erlebnisstadt wäre, die die Menschen heute kennen und schätzen. Für die Stadt Dortmund sei er zudem Partner und Berater bei vielen Großveranstaltungen wie Public Viewings zu Fußballmeisterschaften und Stadtfesten gewesen.

Bundesweit vertrat Hans-Peter Arens Dortmund über 20 Jahre als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schausteller. Im Januar 2011 erhielt er für sein Schaffen das Bundesverdienstkreuz am Bande.