Sportliche Aktivitäten für alle Altersklassen

Einweisung in das Netzball-Turnier

Da die Corona-Lage es nach Einschätzung der südafrikanischen Behörden zu der Zeit zuließ, konnte Borussia Commondale im Oktober endlich wieder einige sportliche Events organisieren. Darüber berichtet Sozialarbeiter Muzi Hlatshwayo in seinem aktuellen Quartalsbericht.

So gab es am 16. Oktober 2021 ein großes Fußball- und Netzballturnier.  Mit insgesamt elf Teams, sechs spielten Fußball und fünf spielten Netzball, war die Resonanz sehr gut. In beiden Sportarten bekamen die Gewinner einen Pokal und Goldmedaillen, die Zweitplatzierten konnten sich über Silbermedaillen freuen. Unter dem Strich hatten mehr als 100 Menschen Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen. Nebenbei wurde die Gelegenheit genutzt, um erneut auf die Gefahren des Corona-Virus und geeignete Vorsorgemaßnahmen hinzuweisen. Den Kindern und Jugendlichen wurde vermittelt, was man alles dafür tun kann, auch während der Ferien gesund zu bleiben. Die Organisatoren freuten sich besonders darüber, dass auch die örtliche Gesundheitsbehörde vor Ort war, um die Menschen bei der Vorsorge und Behandlung von Krankheiten zu unterstützen.

An alle Menschen, egal welchen Alters, richtete sich die landesweite Kampagne „Big Walk“ am 30. Oktober 2021. Borussia Commondale wurde von der Partnerorganisation SSCN mit der Durchführung dieser Wanderung beauftragt. Die 5 km lange Strecke verband die Schulen  Khalambazo und Matshamhlophe und rund 150 Menschen machten sich auf den Weg. Ziel der zweistündigen Aktion war, Junge und Alte dazu anzuregen, ihren Körper zu trainieren, um Krankheiten vorzubeugen und physisch stärker zu werden.