Neuester Bericht: Durch Fußball rund 1.000 Kinder an neun Schulen erreicht

Aktion „2BActive“

Das Team von Borussia Commondale hat die Arbeit an den betreuten Schulen weiter verstetigt. Das schreibt Muzi Hlatshwayo, unser Sozialarbeiter vor Ort, in seinem aktuellen Quartalsbericht.

Mit der Mkhunyane Schule ist inzwischen die neunte Schule in das  Fußballprogramm von Borussia Commondale und der südafrikanischen Hilfsorganisation TTN aufgenommen. Wegen der sehr ländlichen Lage haben es Kinder und Lehrer dort besonders schwer. Es gibt keinen Schulbus, so dass sie teils größere Entfernungen zu Fuß zurücklegen müssen. Dank privaten Engagements konnten aber Wände und Dach der Schule renoviert werden, und auch ein Tank für sauberes Wasser ist jetzt vorhanden.

Neben den wöchentlichen Trainings wird jetzt pro Quartal an jeder Schule ein Fußballturnier für die Kinder veranstaltet. Die Resonanz sei unverändert hoch und den Kindern mache es viel Spaß, schreibt Muzi. Von den insgesamt rund 5.600 Kindern an den neun Schulen haben im letzten Quartal gut 1.000 beim Fußballprojekt mitgemacht. Eine große Herausforderung ist immer wieder ihr Transport. Deshalb mussten die Kinder einer Schule manchmal in mehrere Mannschaften aufgeteilt werden, die dann gegeneinander spielten.

Positiv merkt Muzi in seinem Bericht weiter an, dass in den vergangenen drei Monaten keine Schule aus dem Projekt ausgestiegen ist und dass keine Teenagerschwangerschaft gemeldet wurde. Außerdem erhalten die Kinder in den Schulen jetzt etwas Nahrung, was die oft armen Eltern entlastet.

Die U15-Mannschaft von Borussia Commondale spielt in der LFA-Liga eine gute Rolle, kann eventuell sogar Champion werden. Gespielt wird zweimal im Monat. Wobei es bei 20 Jungs ein stetiger Kampf ist, wer spielen darf und wer zuschauen muss. Der Sportplatz in Commondale, berichtet Muzi, wird immer mehr zum Zentrum der Bewohnerschaft, da dort neben Fußball auch Aktivitäten wie Netzball oder Gesundheitsgymnastik angeboten werden.

Mit dem Projekt „I choose to be active“ (Ich will aktiv sein), das sich der Gesundheitsvorsorge vor allem in Sachen Diabetes und Herzkrankheiten widmet, reist das Team von Borussia Commondale und TTN mit seiner mobilen Klinik aber auch durch die Region und bietet sportliche Aktivitäten an. Laut Bericht haben im letzten Quartal 85 Männer und 75 Frauen teilgenommen. Sie alle wurden nach den Übungen mit Obst und Wasser versorgt.

Unser Förderverein hat die Aktivitäten in Südafrika im letzten Quartal mit 35.500 Rand, das sind etwa 2.250 Euro, unterstützt.